Erfindungen in Europa

Ein akuelles Thema ist das Europa-Patent. Welchen Stellenwert haben europäische Erfindermessen? Wir werden zu beiden Themen berichten.

Auf der iENA 2014 haben der Europäische- und Deutsche Erfinderverband und die KIT-Initiative Deutschland das "Europäische Junior-Erfinder-Camp" mit einigen Erfinderpionieren aus Deutschland (z.B. aus Schulen) und Europa (Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Portugal, Serbien) gestartet. Auf der iENA 2015 bauen wir das Camp aus.

AEI-KIT-DEV-Logo

Jugend und junge Erwachsene werden mit der symbolischen Kraft des KIT-Schiffchens Europa interkulturell gestalten.

KIT-Schiffchen EU 2014 650x

Bildquelle: KIT-Partner Matthias Scheidig

In der Europäischen Kulturhauptstadt 2010 vertrat unser Erfindernetzwerk die Kultur der Technik und die Kultur des Erfinderwesens. Wir erhielten den Zuschlag für das Europaprojekt "Erfindungen und Innovationen als Impulsgeber für das Ruhrgebiet, Deutschland und Europa". Es folgten jährliche Impulse. 2010 haben wir das erste Europäische Erfinder- und Innovationsforum 2010 gemeinsam in Essen und Nürnberg veranstaltet. Hierfür wurden wir mit dem Pokal Land der Ideen ausgezeichnet. (Tor)
Bericht im Innovationsforum