Jugend- und Juniorarbeit

KIT-Initiative Logo

Hans-Georg Torkel, einer der stellvertretenden Vorsitzenden im DEV, ist Schulleiter am Berufskolleg und leitet seit 2002 den MINT Verein KIT-Initiative Deutschland e.V. KIT steht für Kreativität, Innovation und Technik. Zur Verknüp fung von Bildung und Erfindungen kooperiert der gemeinnützige Verein DEV mit dem gemeinnütigen Verein KIT-Initiative. Der DEV verspricht sich über die Breitenförderung in der KIT-Initiative (vom Tüfteln zum Erfinden) einen leichteren Zugang zum staatlichen Bildungssystem.

Die KIT-Initiative bringt "Jugend- und Juniorimpulse" in die Erfinder verbände (national, europäisch und international). International haben wir unseren MINT- und KIT-Botschafter und internationalen Projektkoordinator (Junior) Winfried Sturm. Das "Europäische Junior-Erfinder-Camp" wurde von unserem Netzwerk auf der iENA 2014 gestartet. Das "internationale Junior-Erfinder-Camp" startet auf der iENA 2015.

Stolz ist Herr Torkel auf die soziale Innovation Juniorschule (Lernen ohne Lehrer/Ausbilder/Jugendbetreuer) mit der Freiräume möglich werden und Brücken zwischen Bildung und dem Erfinden gebaut werden können. Die Juniorschule erhielt eine Auszeichnung als soziale Innovation durch das NIBB (Netz innovativer Bürgerinnen und Bürger). (Tor)  www.kit-initiative.de